x
H

HINTS UND TIPPS

HINTS UND TIPPS

Ich wohne gar nicht in Frankfurt oder in einer anderen Großstadt. Muß ich denn nicht in der Nähe meiner Agentur wohnen?
Prinzipiell ist es für Erstbewerber durchaus von Vorteil nicht allzu weit von der Mutteragentur weg zu wohnen. Die Mutteragentur, also die Agentur, die Euch als erste Agentur angenommen hat und Euren Werdegang bis hin zum professionellen Model eingeleitet hat, hat gerade in der Anfängerzeit die Aufgabe Euch (persönlich) zu betreuen und Eure Karriere aufzubauen. Das wichtigste Kriterium bei der Auswahl der richtigen Agentur, ist die Frage, ob sie seriöse Arbeit leistet. Ein Merkmal ist dafür z.B., dass es eine Agentur keine Aufnahmegebühren von Euch verlangen darf.

Ich habe gar keine Ausbildung als Model. Ist es nicht sinnvoller erst eine Ausbildung zu machen, bevor ich mich bewerbe?
Nein. Zuerst kommt das gewisse Extra, das Talent, für Fotos, Film oder auch für den Laufsteg. Erfahrungen in den Bewegungsabläufen sammelt Ihr dann z.B. durch Testshootings. Wir besprechen und planen dann mit Euch, falls nötig, ob Trainings sinnvoll sind. Wichtig ist allerdings: Erfolgreiches Modelling erfordert eine professionelle Arbeitseinstellung. Dazu gehören z.B. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Die solltet Ihr also mitbringen, oder zumindest die Bereitschaft diese zu erlernen.

Ich kenne keinen professionellen Fotografen, der für mich tolle Bewerbungsfotos machen kann. Bin ich da nicht im Nachteil?
Für Eure Bewerbung bei MARKENMODELS benötigt Ihr keine professionellen Fotografien. Okay, Ihr solltet schon zu erkennen sein, doch die Erstellung eines Portfolios und einer SedCard mit professionellen Fotos ist erst der nächste Schritt. Da wir ständig mit Profis aus der Mode- und Werbebranche zusammenarbeiten, beraten und vermitteln wir Euch dann an die seriösen und richtigen Leute für gute Shootings.

Ich bin schon über fünfundzwanzig Jahre. Bin ich damit zu alt um als Model zu arbeiten?
Prinzipiell gibt es keine Altersbegrenzung für Models. Ein Blick in die Beilagen jeder beliebigen Tageszeitung oder in Modekataloge zeigt, daß stets Models aus allen Altersgruppen gefragt sind. Doch die Aufbauphase eines New Face hin zum Profi-Model ist sehr zeitintensiv und erfordert viel Eigendisziplin. Um zu MARKENMODELS zu passen, solltet Ihr daher bei Eurer Erstbewerbung nicht wesentlich älter als 30 Jahre alt sein.

Ich habe nicht Größe 34 – habe ich da überhaupt eine Chance als Model?
Die Konfektionsgrößen für Models reichen in der Regel von Grösse 34 bis Grösse 38. Für Specials auch 40-46 (diese Grössen gelten nur für weibliche Models über 30 Jahre). Wichtig ist eine schöne Proportion zur Körpergröße (mind. 172 cm), eine gute Haut und ein offenes, selbstbewusstes Auftreten.